Kundeninformation zur Verarbeitung personenbezogener Daten

Hier finden Sie unser allgemeines Datenschutz Infoblatt zu Gewinnspielen zum Download.

Grundsätzliches

Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie darüber informieren, welche Ihrer Daten beim Besuch unserer Stadtwerke Witten App verarbeitet werden und wozu wir sie gebrauchen.

Zum Schutz dieser Daten ergreifen wir nach dem Stand der Technik wirksame Sicherheitsmaßnahmen, um die Vertraulichkeit sicherzustellen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ausdrücklich auf den vertraulichen Umgang mit personenbezogenen Daten verpflichtet.

Verantwortliche Stelle im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) für die Nutzung der Webseite und der Angebote ist die Stadtwerke Witten GmbH, Westfalenstraße 18 – 20, 58455 Witten (Telefon: 02303 9176-0, E-Mail: info@stadtwerke-witten.de).

Sie können sich jederzeit um Auskunft und Informationen an unsere externen Datenschutzbeauftragten von der fox-on Datenschutz GmbH, Pollerhofstr. 33a, 51789 Lindla, Telefon: +49 (0) 2266 90 15920, E-Mail: dsb@fox-on.com wenden.

Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und Datenübertragbarkeit nach Maßgabe der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere nach Art. 15 bis 20 DSGVO.

Sofern Sie uns eine Einwilligung zum Zwecke der Direktwerbung Marktforschung erteilt haben, können uns gegenüber jederzeit der Verarbeitung Ihrer Daten zu diesen Zwecken widersprechen.

Außerdem haben Sie das Recht, sich an die zuständige Aufsichtsbehörde (Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Kavalleriestr. 2 - 4, 40213 Düsseldorf) zu wenden, wenn Sie die Verarbeitung Ihrer Daten durch uns für unrechtmäßig halten.

App-Berechtigungen

Bei der Nutzung der App benötigen unsere Services verschiedene Funktionen und Daten Ihres mobilen Geräts. Dazu ist es technisch notwendig, dass die App die folgenden Zugriffsberechtigungen erhält. Ohne diese Berechtigungen können einzelne Services nicht genutzt werden.

Android:

Standort: Die Feststellung Ihres aktuellen Standortes wird für standortbasierte Services benötigt.
Fotos/Medien/Dateien: Der Zugriff auf Ihre Fotodaten wird für die Zählerstandübermittlung per Foto benötigt. Bei Android-Versionen vor 4.4 dient der Zugriff dazu, App-Informationen lokal zu speichern, damit diese auch offline verfügbar sind. 
WLAN-Verbindungsinformationen: Durch diese Berechtigung kann die App über eine Internetverbindung mit unseren Servern hinsichtlich der von Ihnen gewünschten Services kommunizieren.

iOS:

Standort: Die Feststellung Ihres aktuellen Standortes wird für standortbasierte Services benötigt.
Kamera & Fotobibliothek: Der Zugriff auf Ihre Fotodaten wird für die Zählerstandübermittlung per Foto benötigt. 
Mitteilungen: Diese Berechtigungen erlaubt der App, Ihnen Push-Nachrichten zu senden.
Mobile Daten verwenden: Durch diese Berechtigung kann die App über eine Internetverbindung mit unseren Servern hinsichtlich der von Ihnen gewünschten Services kommunizieren.

Nutzung der Stadtwerke Witten Bonuswelt-APP

Welche Daten bei Nutzung der Stadtwerke Witten App (im Folgenden "App" genannt) erhoben werden und zu welchem Zweck, unterscheidet sich danach, ob Sie die App als nicht angemeldeter Benutzer, als angemeldeter Benutzer mit erweiterter Nutzerdatenspeicherung oder als angemeldeter Benutzer ohne erweiterte Nutzerdatenspeicherung nutzen.

1. Nutzung der App ohne Anmeldung

Einige Funktionen der App können Sie ohne eine Anmeldung nutzen. Wir erheben und verwenden in diesem Fall diejenigen Ihrer Daten, die uns Ihr mobiles Gerät automatisch übermittelt sowie diejenigen, die zur Kommunikation mit Ihrem Gerät benötigt werden. Die Speicherung erfolgt, um Ihnen die Nutzung der App und der jeweiligen Services zu ermöglichen, außerdem zu statistischen Zwecken sowie zur Verbesserung unserer App; hierbei findet keine personenbezogene Auswertung der Daten statt.

Bei den von uns gespeicherten Daten handelt es sich um:

Push-Registrierungskennung: Unsere App beinhaltet einen Push-Service. Hierdurch informieren wir Sie aktiv zu bestimmten Themen. Sofern Sie den Dienst der Standortbestimmung freigegeben haben und sich in der Nähe eines Bonusweltpartners befinden, erhalten Sie ebenfalls eine Nachricht. Sie können diese Funktion über die Geräteeinstellung deaktivieren. Sollten Sie den Push-Service nutzen, wird eine von Google [Android] oder Apple [iOS] zugeteilte Geräte-ID ausgetauscht. Zweck ist die Erbringung der Push-Services.
App-Installationskennung: Diese bei der Installation zufällig vergebene UUID dient der korrekten Zuordnung von Pushmitteilungen sowie statistischen Zwecken.
App-Betriebssystem: Die Version wird für statistische Zwecke übermittelt und um Sie über neuere Versionen zu informieren.

Auf Ihrem mobilen Gerät werden lokal zusätzlich noch folgende Daten gespeichert (diese Daten werden uns zu keinem Zeitpunkt übermittelt):

Nutzerposition für Geofencing(Standortdaten): Sie können sich über die App sowohl mit als auch ohne Anmeldung alle in Ihrer Nähe befindlichen Kundenkartenpartner und dessen Angebote anzeigen lassen. Dazu benötigt die App Ihren aktuellen Standort, so dass Sie die Standortfreigabe für die App an Ihrem mobilen Gerät freigegeben haben müssen, um diesen Service nutzen zu können.
Angebote, die eine Geofence ausgelöst haben (Push-Nachrichten für Angebote in Ihrer Nähe): Mit der Speicherung wird sichergestellt, dass Sie eine Push-Nachricht für ein bestimmtes Angebot nur einmal innerhalb eines Jahres erhalten.
Zeitpunkt letzter App-Start/Synchronisierung: Mit Hilfe des Zeitpunkts wird ermittelt, welche Aktualisierungen seit der letzten Synchronisation stattgefunden haben und somit an die App übertragen werden müssen. Der Zweck ist, das Volumen der zu übertragenden Daten möglichst gering zu halten.

2. Nutzung der App als angemeldeter Benutzer ohne erweiterte Nutzerdatenspeicherung

Für das Einlösen von Gutscheinen unserer Bonusweltpartner ist es notwendig, dass Sie sich an der App anmelden. Dazu werden von uns, neben den unter 1. genannten Daten, folgende Informationen verarbeitet: Anrede, Vorname, Nachname, Vertragsnummer. Die Daten werden erhoben, damit wir Ihnen die Vorteilsangebote unserer Bonusweltpartner zur Verfügung stellen können. Diese gelten nur in Verbindung mit einer gültigen Bonusweltkarte.

Angebots-Einlösungen werden anonymisiert übermittelt, um die beliebtesten zehn Angebote (Navigationspunkt: „Top Ten Angebote“) anzeigen zu können.

Darüber hinaus gilt das unter Ziffer 1. Gesagte ebenso.

3. Nutzung der App als angemeldeter Benutzer mit erweiterter Nutzerdatenspeicherung

Bei der erweiterten Nutzerdatenspeicherung erhalten wir von Ihnen zusätzlich folgende Daten:

Sparrechnereinträge: Sie können den Sparbetrag pro eingelöstem Vorteil nach der Einlösung berechnen und mit den anderen Vorteilen addieren.
Favorisierte Angebote: Mithilfe des Favoritenbuttons können Sie jede Angebotskarte zu Ihren Favoritenordner hinzufügen oder entfernen.

Die Speicherung dient zur Wiederherstellung der Daten auf Ihrem Gerät, z.B. bei Neuinstallation der App oder Wechsel des Smartphones.

Zählerstand

Unter dem Menüpunkt "Zählerstand" haben Sie die Möglichkeit, uns Ihren Zählerstand per Foto zu übermitteln. Hierzu ist der Zugriff auf Ihre Kamera oder die Freigabe auf Ihre Dateien notwendig. Sie werden über Ihr Betriebssystem zur Freigabe des Zugriffs informiert und können diesen zulassen oder ablehnen. Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist optional und dient für eventuelle Rückfragen. Beim Abschicken werden das Foto, Ihre Vertragskontonummer (verschlüsselt), Ihr Vor- und Nachname und sofern angegeben Ihre E-Mailadresse zur weiteren Bearbeitung an unseren Kundenservice gesendet. Die Übermittlung der Daten geschieht bis auf die Vertragskontonummer unverschlüsselt per E-Mail.

Kontaktformular

Um mit uns Kontakt aufzunehmen, können Sie das Kontaktformular verwenden. Wir benötigen zur Bearbeitung Ihres Wunsches mindestens Ihren Namen samt Anrede, Ihre Telefonnummer, eine gültige E-Mailadresse und natürlich die Angabe, weswegen Sie uns kontaktieren.

Die uns übermittelten Angaben werden an die für Ihr Anliegen zuständige Stelle weitergeleitet und ausschließlich dazu verwendet, um Ihren jeweiligen Wunsch zu bearbeiten. Ihre Daten werden sodann gelöscht, sofern nicht aus Gründen der Nachweisbarkeit, der Kundenbetreuung oder gesetzlicher Aufbewahrungsfristen eine Aufbewahrung geboten ist.

Allgemeines Gewinnspiel

Die Teilnahme am Gewinnspiel ist auch ohne Anmeldung an der App möglich. Zur Teilnahme benötigen wir von Ihnen Ihre Anrede, Ihren Namen, Ihre Telefonnummer sowie Ihre Adresse und Ihre E-Mailadresse. Die Erfassung und Speicherung der Daten ist notwendig, um die Gewinner ermitteln sowie eine kurzfristige Gewinnübermittlung sicherstellen zu können (z.B. im Falle einer zeitnah stattfindenden Veranstaltung).

Die Daten werden ausschließlich zur Durchführung des Gewinnspiels erhoben und automatisiert 60 Tage nach Beendigung des Gewinnspiels gelöscht, sofern die Art des Gewinns nicht eine längere Speicherung der Daten erfordert (z. B. Jahresabonnement einer Zeitschrift) - Falls Sie eine Löschung der Daten vor der automatischen Löschung wünschen, wenden Sie sich an die Stadtwerke Witten GmbH (bonuswelt@stadtwerke-witten.de oder telefonisch unter 02302 9173-0).

Technischer Support durch ATINO GmbH

Die Stadtwerke Witten wird durch unseren Dienstleister der ATINO GmbH, Springorumallee 2, 44795 Bochum, technisch betreut. Der Dienstleister wurde von uns auf Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben über einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung verpflichtet.

Bei Aufbau einer Verbindung der App mit unseren Servern, erfolgt die Datenübertragung auf verschlüsselter Basis (2048 Bit Verschlüsselung).

Da auch Daten lokal auf Ihrem Gerät gespeichert sind, beachten Sie bitte, dass ein Missbrauch durch Dritte, z.B. bei Diebstahl Ihres Mobiltelefons, nicht ausgeschlossen werden kann. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, Ihr mobiles Gerät entsprechend abzusichern, z.B. mit einer Code-Sperre.

Löschung von Daten

Sie können unter dem Punkt „Datenschutz“ in der App die Speicherung von Nutzerdaten deaktivieren, dann werden alle App-spezifischen Daten auf unseren Servern und Ihrem Smartphone gelöscht. Für die Löschung der Daten auf unseren Servern ist eine mobile Datenverbindung oder eine Internetverbindung über WLAN notwendig. Ihre Kundendaten bleiben selbstverständlich erhalten und auf die Gültigkeit Ihrer Kundenkarte hat dies ebenfalls keinen Einfluss. Wenn Sie die App deinstallieren, werden sämtliche personenbezogene Daten in der App auf Ihrem mobilen Gerät gelöscht.

Nähere Informationen zu unserem Umgang mit Ihren Daten entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung für diese Website.