Den Zähler ablesen und die Stadtwerke spenden lassen: Bereits das vierte Jahr in Folge präsentieren wir unsere Aktion "Selbst ablesen und Gutes tun".

Alle im Portal (https://ablesung-witten.de/) oder im Online Kundencenter (https://service.stadtwerke-witten.de/online/welcome) eingetragenen Zählerstände werden dabei von uns mit einer Spende von 50 Cent belohnt.

Wie in den Vorjahren haben Sie auch die Möglichkeit, Ihren Zählerstand als Foto in der Stadtwerke Witten App hochzuladen.

Die Spendensumme fließt anteilmäßig an drei gemeinnützige Organisationen.

Unsere diesjährigen Spendenpartner sind:

Die Wittener Tafel e.V., der Förderverein Kinderchirurgie Marienhospital Witten und FLOW.

Die Ableseaktion endet am 10.01.2025

Aktueller Spendenbetrag:
6.107,00 €
psd-Vorlage-Ablesung-2024_quer

Drei Vereine, drei gemeinnützige Projekte

Wittener Tafel e.V.

Die Wittener Tafel sammelt überschüssige Lebensmittel ein und verteilt diese an bedürftige Mitmenschen. Im Tafel-Lädchen können Kund:innen die Lebensmittel beziehen, zum Beispiel Obst, Gemüse, Backwaren, Milch- und Wurstwaren sowie Konserven. Zusätzlich bereitet die Wittener Tafel in der eigenen Küche aus den gespendeten Lebensmitteln für Bedürftige ein kostenloses Frühstück und Mittagessen zu. Darüber hinaus engagiert sich die Tafel bei der Aufklärung zu den Themen Lebensmittelverschwendung und Nachhaltigkeit, beispielsweise in Unternehmen und an Schulen.

2024-Ablesung-Wittener-Tafel

WG FLOW Bommern

In der Wittener Wohngruppe des Vereins KJH FLOW gGmbH finden Kinder und Jugendliche einen Platz, die belastende Ereignisse verarbeiten müssen. Hier werden sie nach traumapädagogischen Ansätzen betreut. Musik spielt in diesem Prozess eine wichtige Rolle, da sie eine positive Wirkung auf die emotionale Stabilisierung und den Ausdruck von Gefühlen hat. Die Wohngruppe FLOW in Bommern möchte daher ein Musikstudio einrichten, damit die Kinder und Jugendlichen ihre musikalischen Fähigkeiten entfalten können. Dabei werden sie von einem erfahrenen Pädagogen professionell angeleitet.

2024-Ablesung-FLOW

Förderverein Kinderchirurgie e. V. des Marienhospitals Witten

Die Klinik für Kinderchirurgie des Marienhospitals Witten betreut Neugeborene sowie chirurgisch erkrankte Kinder und Jugendliche aller Altersstufen. Jährlich werden dort ca. 2.200 Operationen durchgeführt. Wichtig für Witten und die Region ist zudem der 24-Stunden-Notdienst der Kinderchirurgischen Ambulanz, der Hilfe für kleine Patienten rund um die Uhr garantiert. Der Förderverein unterstütz die Arbeit der Kinderchirurgie und hilft, das Angebot der Klinik künftig weiter auszubauen.

2024-Ablesung-Foerderverein-Kinderchirurgie