Stadtwerke Witten: Ökostrom-Option kommt ab Januar 2024
Die Stadtwerke Witten werden ab dem 1. Januar 2024 Ökostrom als Option für Privatkunden und Kleingewerbe anbieten. Hintergrund ist der stark gestiegene Preis für Ökostrom an der Energie-Börse, den der Energieversorger nicht länger ohne Preisanpassung für alle Kund:innen hätte stemmen können.
30.10.2023
„Die Stadtwerke standen vor der Entscheidung, ob wir unseren Kund:innen beim Ökostrom freie Wahl lassen oder den Ökostrompreis für alle anpassen. Die Kund:innen stehen bei uns immer im Mittelpunkt, daher haben wir uns für eine Ökostrom-Option entschieden“, sagt Andreas Schumski, Geschäftsführer der Stadtwerke Witten. „Viele Haushalte sind angesichts der überall gestiegenen Preise finanziell belastet. Daher können unsere Kund:innen nun selbst wählen, ob sie ihrem Strom ein grünes Update geben.“
Der Strommarkt hat sich in den vergangenen Jahren erheblich gewandelt. Zum einen ist der Strompreis extrem gestiegen. Zum anderen ist auch der Preis für Ökostrom-Zertifikate aufgrund der steigenden Nachfrage durch die Decke gegangen. Die Mehrkosten gegenüber den Vorjahren würden sich bei der unveränderten Fortführung des automatischen Ökostroms auf über 1,5 Millionen Euro pro Jahr für die Stadtwerke und Ihre Kund:innen belaufen.
Aber auch der Anteil der erneuerbaren Energieerzeugung hat sich seit 2012 drastisch gewandelt. Während vor elf Jahren nur rund 23 % der gesamten Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien gewonnen wurde, sind es laut der Bundesnetzagentur im zweiten Quartal 2023 bereits 59 %. Der Großteil der Energie ist daher bereits nachhaltig. Die Stadtwerke Witten gehen davon aus, dass dieser Anteil in den kommenden Jahren weiter steigen wird.
„Wir sind überzeugt, dass das grüne Update für den Strom sehr gut angenommen wird“, erklärt Markus Borgiel, Hauptabteilungsleiter Vertrieb und Beschaffung. „Zusätzlich setzen wir künftig verstärkt auf unsere Dienstleistungen rund um Photovoltaik und klimafreundliche Wärme in Witten. Dadurch beschleunigen wir den lokalen Ausbau erneuerbarer Energien.“
Strompreis im Basis-Tarif wird gesenkt
Die Änderung wird sich auch in den Preisen widerspiegeln, da der Stromtarif („Stadtwerke-Basis“) etwas günstiger wird (bisher: 42,06 Cent/kWh/ ab dem 1. Januar 2024: 38,97 Cent/kWh). Die Umstellung erfolgt automatisch, sodass Kund:innen keinen Handlungsbedarf haben.
Durch die Ökostrom-Option kann weiterhin jede:r Kund:in mit einem Laufzeitvertrag diesem ein grünes Update verpassen: Kund:innen, die weiterhin Ökostrom beziehen möchten, können dies einfach tun, indem sie Kontakt mit dem Kundenservice der Stadtwerke Witten aufnehmen. Der Ökostrom kann zu einem geringen Aufpreis von nur 1 Cent pro Kilowattstunde (kWh) – unabhängig von der Verbrauchsmenge – hinzugebucht werden.
Der Wechsel aus dem Stadtwerke-Basis-Tarif in den Laufzeitvertrag – auch mit Ökostrom – erfolgt unkompliziert. Auch der Wechsel von einem neuen Stadtwerke Witten-Laufzeitvertrag in einen Ökostrom-Tarif ist einfach: Hierfür muss nur der Kundenservice kontaktiert werden.
Ökostrom kann ab 2024 als Option dazugebucht werden